You are currently viewing Neujahrsempfang 2024
Neujahrsempfang 2024 Hospizstiftung Region Einbeck-Northeim-Uslar

Neujahrsempfang 2024

Endlich konnte die Tradition fortgesetzt werden, und zum Neujahrsempfang 2024 der Hospiz-Stiftung Region Einbeck-Northeim-Uslar wurden wieder Gäste eingeladen. Nach einer coronabedingten Pause folgten 50 Gäste aus dem Kreis der Ehrenamtlichen, den Stiftern und Spendern sowie den Trauernden der Einladung in das Café der Seniorenresidenz Stiemerling. Erstmals begrüßte der Vorstandsvorsitzende der Hospizstiftung, Dirk Ohlmer, die Anwesenden und gab einen Rückblick auf die vergangenen Jahre.

In den letzten zweieinhalb Jahren gelang es durch verschiedene Veranstaltungen, die Hospizstiftung und ihre Aufgaben den Menschen der Region näherzubringen. Dies umfasste musikalische Andachten, die neben Reflexionen und Impulsen von außerordentlichen musikalischen Beiträgen junger Künstler geprägt wurden. Auch die Veranstaltungsreihe „Lesung mit Musik“, gefüllt mit spannenden, gruseligen, heiteren und nachdenklich stimmenden Geschichten, verbunden mit hervorragenden musikalischen Darbietungen regionaler Künstler aus den Bereichen Literatur und Musik, sorgte für gelungene Abende. Große Veranstaltungen wie das Benefits Kabarett „DIESTEL“ stärkten ebenfalls die finanzielle Basis der Hospizstiftung und erhielten besonderen Dank von Ohlmer.

Der Schirmherr der Stiftung, Wolfgang Hermann, wurde für seine jahrzehntelange kontinuierliche Unterstützung der Hospizarbeit besonders gewürdigt. Die Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes Leine-Solling bedankte sich bei allen Unterstützerinnen des Weihnachtsmarkt-Verkaufs. Dank des vielfältigen Angebots, das ehrenamtlich hergestellt und verkauft wurde, war dieser ein voller Erfolg.

Die Gäste wurden von der im Ruhestand befindlichen Pastorin Dorothea Speyer-Heise ermutigt, mit einer kleinen Geschichte, die Perlenkette des Lebens selbst zu gestalten und auch bei Rückschlägen nicht zu verzagen.