You are currently viewing Musikalische Andachten

Musikalische Andachten

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“  Mit diesen einfühlsamen Worten von Cicely Saunders eröffnete Pastor Carsten Schiller die musikalische Andacht in der Martin-Luther-Kirche in Schönhagen. Unter dem Titel „Per Due“ – für Zwei – präsentierten Emily Birkert und Konrad Linkmann ein beeindruckendes Benefizkonzert zugunsten der Hospiz-Stiftung Region Einbeck-Northeim-Uslar. Das Duo entfaltete ein herausragendes Konzerterlebnis mit Werken renommierter Komponisten wie Michel Blavet, Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn.

Mit außergewöhnlichem Können und Virtuosität zogen die beiden Ausnahmekünstler die Zuhörenden in ihren Bann. Insbesondere die eigenen Kompositionen von Konrad Linkmann, für Violine und Orgel, sowie die improvisierten Einlagen von Emily Birkert und Konrad Linkmann begeisterten die Zuhörer. Nach langanhaltendem Beifall beendeten sie den rundum gelungenen Konzertabend mit einer Zugabe.

In der Hardegser Marienkirche fand ein weiterer, ebenso beeindruckender Konzertnachmittag statt. Beide Künstler verzichteten auf ihre Gage und ermöglichten somit großzügige Spenden an die Hospiz-Stiftung. Diese unterstützt seit Jahrzehnten den Ambulanten Hospizdienst Leine-Solling in seiner wichtigen Arbeit der Sterbe- und Trauerbegleitung gemeinsam mit engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Dirk Ohlmer dankte den Besuchern beider Veranstaltung für ihre großzügige Unterstützung durch Spenden und wies auf die kommende Veranstaltung am 25. April 2024 in der Stadthalle Northeim hin. Dort wird das Berliner Kabarett „DISTEL“ zu Gast sein.

„Per Due“ Konrad Linkmann und Emily Birkert